Seit Januar 2016 wird C. in der 14-tägigen Musiktherapie von der mimi Kinder- und Seniorenstiftung unterstützt.

Das Musikinstrument, das hilft den Mundschluss und die Atmung zu kontrollieren, nennt man „Melodica“. Diese Melodica wurde C. von uns zur Verfügung gestellt. Aufgrund einer Grunderkrankung zeigt C. eine offene Mundhaltung. Der Lippenschluss gelingt nur mit viel Kraftaufwand. Durch die intensive Therapie mit der Melodica unter fachlicher Anleitung von Herrn Kowalew hat sich C’s Mundschluss deutlich verbessert. Sie spielt inzwischen lange Tonreihen, kann den Ton gut halten und umschließt das Mundstück der  Melodica so fest, dass keine Luft mehr nebenbei herausströmt.

Das Training hat auch im Alltag zu erheblichen Verbesserungen beigetragen. Die Sprechstimme ist lauter geworden, die Atmung tiefer und es fällt ihr leichter, auch in Ruhe den Mund zu schließen. Zudem macht C. das Training mit der Melodica unter der Anleitung von Herrn Kowalew große Freude. Sie bemerkt selbst ihre Fortschritte und ist sehr motiviert.

Der Bericht über die Melodica unter der Anwendung von C. wurde uns vom Dr. von Haunerschen Kinderspital zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns immer sehr wenn man Fortschritte mit unserer Arbeit erzielt und sich die Kinder so gut entwickeln!