Wir erhielten vom Kindergarten Widmannstraße sowie dem Kindergarten Arnimstraße ein Dankschreiben für unsere Unterstützung.

Viele Kinder, die ansonsten nie die Möglichkeit gehabt hätten, konnten Erfahrungen in den Bereichen Musik, Tanz und Schauspiel sammeln. Dadurch wurde ihnen eine besondere, zusätzliche Förderung zuteil, die zu großen Fortschritten in der Entwicklung des Sozialverhaltens und der Persönlichkeitsentwicklung geführt haben. Der Stadtteil Messestadt und Riem entwickelt sich zunehmend zu einem sozialen Brennpunkt, in dem viele Familien in belasteten Lebenssituationen leben und auf Unterstützung in verschiedenen Bereichen angewiesen sind. Viele der Kinder haben einen erhöhten Förderbedarf und manche Kinder sind auch aufgrund von Fluchterfahrung traumatisiert. Die Mitarbeiter der mimi Kinder- und Seniorenstiftung haben eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern aufgebaut und es dadurch geschafft, Kinder aus einer depressiven, aggressiven oder sehr zurückgezogenen Haltung herauszuholen und ihnen neues Selbstbewusstsein zu geben. Viele Kinder schaffen es jetzt auch ausdauernder und konzentrierter zu spielen und dabei zu lernen.

Für die Teilnahme am Projekt „mimi macht Mut“ werden die Kinder direkt vom Kindergarten nach folgenden Kriterien ausgewählt:

• Integrationskinder (mit §55) sowie Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und daraus resultierenden erhöhtem Förderbedarf
  • Kinder, bei denen eine Kostenübernahmeerklärung nach §28 SGB II (Bildung und Teilhabe) vorliegt
  • Migrantenfamilien mit 4 – 8 Kindern

Wollen Sie mehr zum Projekt „mimi macht Mut“ erfahren? Dann klicken Sie hier.