Benefizkonzert "hast du Töne" im Herkulessaal in der Residenz MünchenAm Sonntag, den 6. November 2016, fand im Herkulessaal der Münchner Residenz ein Benefizkonzert des Collegia-Musica-Chiemgau e.V. statt – der Erlös kommt der mimi Stiftung zugute. Unter der Leitung von Elke Burkert standen wiederentdeckte Werke von der Romantik bis zur Moderne wie z.B. der Kaisermarsch von Richard Wagner oder der 1. Satz aus der Sinfonie Nr. 5, f-moll von Emilie Mayer.

Die Mitglieder der Collegia-Musica-Chiemgau e.V. sind Profimusiker, Musikstudenten und einige Musiker, die in anderen Berufen tätig sind. Sie kommen aus den verschiedensten Gegenden Deutschlands als auch aus dem Ausland – so u.a. aus dem Bad Reichenhaller Philharmonischen Orchester, der Staatskapelle Halle, dem Mozarteum Orchester Salzburg, dem Münchner Rundfunksinfonieorchester, dem Orchestra Theatro Regio di Parma, der State Opera Antalya und dem London Philharmonic Orchestra. Alle Mitwirkenden verzichten auf Gagen.

Die Schirmherrschaft übernahm Barbara Stamm, Präsidentin des Bayerischen Landtags. Die Schirmherrin dankte Ingrid Michalke, der Vorsitzenden des Kuratoriums, mit folgenden Worten: „Ich möchte Ihnen als Initiatorin des Benefizkonzerts ganz herzlich danken. Es ist wunderbar, wie Sie sich als Stifterin und Vorsitzende des Kuratoriums mit unermüdlichem Einsatz für die Belange der mimi Stiftung und damit für bedürftige Kinder und Jugendliche und auch Senioren einsetzen.“

Mit diesem Konzert im Herkulessaal gelang es, Hörgenuss mit Hilfe zu verbinden. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern des Konzerts – und auch beim Publikum: Denn durch Ihre Anwesenheit durften Sie genießen und gleichzeitig helfen.

Wir hoffen, Sie haben den Abend genossen und denken noch heute gerne an die sinfonischen Klänge zurück.

Mehr zum Konzert in der Rückschau der inFranken.de